Sonntag, 1. Januar 2012

Nachtrag

So, hier noch ein kurzer Nachtrag. Wir haben dieses Weihnachten unter anderem zwei Gutscheine verschenkt. Für einen davon haben wir in einem Geschäft so einen Gutschein im Scheckkartenformat gekauft, den anderen haben wir dann ganz individuell gestaltet. Eigentlich kann man natürlich die Gutscheine aus den Geschäften gleich so verschenken, aber wirklich gefallen hat mir das Design nicht *g*.
 

Rechts seht ihr den Gutschein zum selbst beschriften. Links steckt der gekaufte Gutschein in dem "Umschlag". Im Prinzip sind diese "Umschläge" ganz simpel. Am besten misst man zuerst die Breite des Gutscheins ab, den man hinein stecken möchte und gibt dann noch gut 1,5 cm zu (es muss ja noch am Rand zusammengeklebt werden). Für die Länge dann wieder messen, verdoppeln und eine Lasche von 2,5 cm addieren. Diesen Papierstreifen dann nach der Lasche falten und nochmals nach der Hälfte des verbleibenden Stücks. Anschließend am Rand zusammenkleben. Die Lasche kann man natürlich auch aufkleben, ich habe mich für eine Variante entschieden, bei der die Lasche einfach hinter das mit Abstandsklebern (2 mm) befestigte Rechteck gesteckt wird. Wichtig ist dabei, dass das Rechteck nur unten geklebt wird. Dann kann man es so weit vorbiegen, dass man die Lasche dahinter schieben kann.

Die Rechtecke kann man dann natürlich ganz beliebig verschönern. Ich habe beim linken Gutschein Reste von meinen Weihnachtskarten verwendet, beim rechten habe ich mich an einer Karte orientiert, die ich hier gezeigt habe.

Liebe Grüße und viel Spaß beim Nachbasteln!
Wiebke

Keine Kommentare: